kafi blickfabrik | Sommer Special - Wenn Musik Brücken schlägt - Einblick und Perspektiven zu Musikprojekten für MigrantenInnen
Verschiedene musikbezogene Projekte im europäischen Raum haben zum Ziel, MigrantenInnen besser zu integrieren. Einerseits erhalten MigrantInnen eine Plattform für den Austausch untereinander und für ein Engagement, bei dem sie ihren Hintergrund einfliessen lassen können. Andererseits stärken öffentliche Auftritte lokal die Toleranz und Akzeptanz von Migrantenkulturen. Welche MusikerInnen werden überhaupt für solche Projekte ausgewählt? Inwieweit haben MusikerInnen und OrganisatorInnen die gleichen Ziele? Und welches Bild wird von den MusikerInnen in die Öffentlichkeit vermittelt?
Erst berichtet Britta Sweers von ihrer Forschung über ein Musikprojekt in Rostock (2005-2008) und verknüpft diese mit aktuellen Entwicklungen in Europa. Im Anschluss tritt eine lokale Musikgruppe von MigrantenInnen auf.
Kurzbio
Britta Sweers ist Professorin für Kulturelle Anthropologie der Musik am Institut für Musikwissenschaft und Direktorin des Center for Global Studies an der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern. Zentrale Forschungsthemen sind die Transformation und Fusion traditioneller Musiken in globalen Kontexten, Musik und Politik, Soundscape-Forschung sowie angewandte Ethnomusikologie.